Die Lebensversicherung für alle

Zuverlässiger Abruf

Ein unzuverlässiger Abruf führt immer wieder zu Problemen und vor allem gefährlichen Situationen für Mensch und Hund. Ich gehöre zu den Trainer, welche der Meinung sind, dass Hunde erst dann ab der Leine gelassen werden dürfen, wenn sie auch abrufbar sind. Damit dies aber auch möglich ist, brauchen die Hunde Vertrauen zu uns. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass wir den Schutz und die Verantwortung übernehmen und wir müssen uns unserer Verantwortung auch gegenüber dem Hund bewusst sein. Das bedeutet, dass wir reagieren wenn etwas unseren Hund verunsichert oder bedroht und nicht dass der Hund reagieren muss. Das ist leider vielmals so, dass wir Menschen erst dann reagieren, wenn unsere Hunde bereits auf andere Hunde oder Gefahren reagieren. Dies ist immer ein eindeutiges Zeichen, dass wir zu spät sind und schlicht und einfach versagt haben.

Ein zuverlässiger Abruf ist nicht nur für uns sicher, sondern vor allem für unsere Umwelt. Was passiert wenn ein Hund auf ein Kind zurennt und nicht abrufbar ist? Die Folgen kennen wir wohl alle. Solche Dinge dürfen nicht passieren. Oder was ist wenn unser Hund auf eine Strasse läuft? Nicht vorzustellen was passieren kann.

In solchen Momenten ist ein zuverlässiger Abruf zwingend, ohne wenn und aber. Hier muss er funktionieren. Alles andere wäre verantwortungslos und unverantwortlich.

Je nach Rasse welche du hast ist es einfacher oder schwieriger. Aber dieser Aufgabe müssen wir uns alle stellen. Wenn wir aber lernen auf unseren Hund zu achten und diesen zu lesen, können wir sicher und zuverlässig reagieren und unser Hund hat auch die Zeit um zu reagieren. Hier sind wieder wir Menschen der Dreh- und Angelpunkt dafür, ob es funktioniert oder nicht.

Hier lernst du wie du den Abruf aufbaust und vor allem vertiefst. Eine tolle Erfahrung, da wir keine Hilfsmittel einsetzen und nur mit uns arbeiten. Ich staune immer wieder wie eindrücklich die Abrufarbeit ist und welche Überraschungen es bietet.


© 2019 Zentrum Mensch und Hund • Gabriela Gehringer • Bahnhofstrasse 8 • Postfach • CH-8855 Wangen SZ / Schweiz