Ausbildungs- und Rehabilitationszentrum

Artgerechtes Leben

Im Gleichgewicht mit der Natur

Der Aussenbereich

Für mich ist es enorm wichtig, dass sich die Hunde so austoben und bewegen können wie sie es benötigen und es in ihrer Natur liegt. Meine Hunde und ich verbringen den grössten Teil des Tages zusammen im Rudel draussen. Dabei können die Hunde das gesamte Aussenareal nutzen, doch meistens sind sie da wo ich bin. Aus Sicherheitsgründen sind die Hunde nie alleine draussen obwohl es kein Problem wäre, aber mir geht die Sicherheit der Umgebung über alles und liegt meiner Meinung nach in der Verantwortung eines Hundehalters.

 

Ein Leben für die Hunde

Der Innenbereich

Nur weil ich eine grosse Anzahl Hunde habe, muss es bei mir nicht wie in einem Schweinestall aussehen. Auch wenn es ganz viele Leute gibt, welche alles versuchen um diesen Eindruck zu verschaffen. Wir haben unseren Tagesablauf und haben unsere Zeiten für den Haushalt und die Reinigung.

Gerade bei Mehrhundehalter gibt es diesbezüglich sehr oft Schikanen seitens Veterinärdienst, da sie einfach nach Gründen suchen um eingreifen zu können. Da schrecken sie auch nicht davor zurück vorbeizukommen wenn man noch am schlafen ist.


© 2019 by Mensch und Hund • Gabriela Gehringer • Kapellenweg 5 • CH-4923 Wynau / Schweiz